Defibrillator kaufen – Superheld werden

Leider schrecken viele Menschen aus Angst davor etwas falsch zu machen immer noch vor dem Kauf und der Benutzung von Defibrillatoren zurück, obwohl diese die Überlebenschance von Patienten, die den plötzlichen Herzstillstand erleiden erheblich steigern.

Kein Wunder, zeigt uns das Fernsehen doch seit Jahrzenten, dass Patienten die defibrilliert werden meterhoch in die Luft fliegen.

Unsere Defibrillatoren können nicht zaubern, aber Leben retten

Doch wie so oft in Hollywood, schaut man hinter die Fassade von Glanz und Glamour so stellt man schnell fest, dass unsere Geräte weder Menschen in die Luft fliegen lassen, noch wird ein  10  Mann starkes Rettungsteam aus Superhelden zur Bedienung benötigt.  Dafür können unsere Defibrillatoren eins: Menschenleben retten – ganz ohne Showeffekt. Und jeder Retter wird von ganz alleine zum Superhelden.

Der AED führt Sie per Sprachansage durch den Prozess und entscheidet anschließend selbstständig, ob ein Schock notwendig ist oder nicht. Unser Video ist zwar kein Blockbuster und wir sind auch keine Anwärter für einen Oscar in der Kategorie bester Kurzfilm, aber er zeigt Ihnen realistisch, wie einfach es ist einen AED zu bedienen und ein Menschenleben zu retten.

Zum Superheld werden ohne Vorkenntnisse

Zugegeben, das Drehbuch für unseren Film ist natürlich ausgedacht, dass die Fakten jedoch stimmen belegen wissenschaftliche Studien über die Anwendung von AEDs wie beispielsweise die Prospektive Studie zur Evaluierung der Struktur- und Prozessqualität bei der Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) https://link.springer.com/article/10.1007/s100490170002

Ein bisschen Hollywoodflair lassen auch wir uns nicht nehmen und schließen daher mit den Worten von Spiderman:

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

2019-01-22T19:40:44+02:00